Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Professionelle Pflege ist weit mehr als nur Waschen und Essen geben. Du lernst wie du Kranke dabei unterstützt, ihr Wohlbefinden zu verbessern und zu erhalten. Dazu gehören auch die sorgfältige Planung, Organisation und Dokumentation der Pflege im Rahmen rechtlicher Bestimmungen. Zudem wirkst du bei Diagnostik, Therapie und Rehabilitation mit. Die Aufnahme, Verlegung und Entlassung von Patienten gehört ebenso zu deinen Aufgaben, wie die Beratung und Anleitung von Angehörigen. Natürlich mit Rücksicht auf deren ethnische und religiöse Herkunft. Für all dies musst du einfühlsam, teamfähig und belastbar sein. Du musst Verantwortung übernehmen wollen sowie zuverlässig und verschwiegen sein.

„Mein Beruf hat viele Facetten. Wenn ich Vitalzeichen prüfe, Patienten zu ihrem Befinden befrage und Behandlungsverläufe festhalte, ist meine Auffassungsgabe gefragt. Erstelle ich Pflegetherapiepläne oder bereite Visiten vor, erfordert das Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein. Wenn Angehörige ihr Herz ausschütten, leiste ich seelsorgerische Arbeit. Das wird nie langweilig.“

Susanne, Stationsleitung

Zahlen, Daten, Fakten

AUSBILDUNGSBEGINN:

• 1. April und 1. Oktober Berufsfachschule für Pflege Ostfildern-Ruit
  • 1. April und 1. Oktober Berufsfachschule für Pflege Kirchheim | Nürtingen am Standort Nürtingen

AUSBILDUNGSDAUER:

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG:

1. Jahr: 1.190,69 €
2. Jahr: 1.252,07 €
3. Jahr: 1.353,38 €
Jahressonderzahlung: 90 % einer Monatsvergütung
Stand: 01.04.2022

DAS BRINGST DU MIT:

• Mindestens Mittlere Reife; alternativ Hauptschulabschluss mit abgeschlossener mind. 2-jähriger Berufsausbildung oder mind. 1-jähriger Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in oder Altenpflegehelfer/in
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C1/B2)

Das sagen unsere Azubis

Melina Peterlick und Simon Baumann – Auszubildende

Mit Menschen arbeiten und ihnen zu helfen – das ist für unsere beiden Auszubildenden das größte Glück. Auf dem Weg zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann lernen sie jede Station und jedes Fachgebiet kennen, gehen auf Außeneinsätze und erleben viel Spannendes.