Berufsfachschule für Pflege - Standort Nürtingen

Professionelle Pflege bedarf einer großen Portion Wissen und spezieller Kompetenzen. Dies alles erwirbst du an der Berufsfachschule für Pflege Kirchheim | Nürtingen am Standort Nürtingen. Ob während der Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann, als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in oder dem Studium.

Das erwartet dich bei uns

Wir pflegen eine persönliche Atmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander. Zudem haben unsere Ausbildungskurse überschaubare Größen. Beste Voraussetzungen fürs Lernen und Wohlfühlen. Unsere Lehrer und Pflegepädagogen (B.A./M.B.) verfügen über langjährige Praxiserfahrung. Sie unterrichten dich auf Basis neuester bezugs- und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse sowie mithilfe moderner, teils interaktiver Lehrmethoden. Theorie und fachpraktischer Unterricht wechseln sich ab; so bleibt Lernen interessant und Wissen festigt sich. Individuelle Lernberatung, Lernbegleitung und speziell ausgebildete Zentrale Praxisanleiter (ZePra) sorgen dafür, dass du alles verstehst und sich eventuelle Schwächen in Stärken wandeln. Natürlich darf auch der Ausgleich nicht fehlen: Unzählige Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen, eine großartige Landschaft sowie nahe gelegene Städte wie Esslingen und Stuttgart, versprechen dir jede Menge Abwechslung und Erholung.

Zahlen, Daten, Fakten

AUSBILDUNGSBEGINN:

1. Oktober und zusätzlich 1. April 2023

• Pflegefachfrau/Pflegefachmann (3 Jahre)
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit Bachelor Studium Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (B.Sc.) (4 Jahre)

1. Oktober 2023

• Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in (2 Jahre)

AUSBILDUNGSPLÄTZE:

• gesamt 116
  • 32 in der Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • 20 in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

BESONDERHEITEN:

• Kooperation mit der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen
  • Kooperation mit der Dualen Hochschule Stuttgart
  • Examen europaweit anerkannt
  • „Azubitag” – Event für alle Auszubildenden
  • Auszubildende leiten eine Station

„In der Pflegeschule habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Der Umgang mit Lehrern und Mitschülern war schnell vertrauensvoll. So gelingt das Lernen leicht und man traut sich zuzugeben, wenn man einmal etwas nicht verstanden hat.“

Mia, Auszubildende

Deine Möglichkeiten in Nürtingen