Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Die neue, in ganz Deutschland eingeführte Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann qualifiziert Dich zum Experten als Pflegeprofi. Innerhalb der dreijährigen Ausbildung sammelst Du Erfahrungen in folgenden Bereichen:

• Akutkrankenhaus (z.B. in der Unfall- und Allgemeinchirurgie, Innere Medizin, Intensivpflege, Onkologie)
  • Pädiatrie (Kinderheilkunde oder Wochenbettstation)
  • Psychiatrie
  • Altenpflegeheim
  • Ambulante Pflege

Das Beste daran: Nach der Ausbildung entscheidest DU, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest!

„Meine Mutter ist gelernte Krankenschwester, so hieß das damals noch. Seitdem hat sich viel verändert. Mir war es wichtig mit meiner Ausbildung auf dem aktuellsten Stand zu sein. Deshalb habe ich mich für das Modellprojekt der Pflegeschule Kirchheim-Nürtingen entschieden. So kann ich zwei vollwertige Berufe erlernen (Pflegefachfrau/-mann und Altenpfleger/in) und bin bei der Arbeitsplatzwahl noch flexibler.“

Nathalie, Auszubildende

Zahlen, Daten, Fakten

AUSBILDUNGSBEGINN:

• 1. Oktober Berufsfachschule für Pflege Kirchheim | Nürtingen am Standort Nürtingen
    und im April 2025
  • 1. Oktober Berufsfachschule für Pflege Ostfildern-Ruit
    und im April 2025

AUSBILDUNGSDAUER:

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG:

nach TVAöD-Pflege
1. Jahr: 1.340,69 €
2. Jahr: 1.402,07 €
3. Jahr: 1.503,38 €
Jahressonderzahlung: 90 % einer Monatsvergütung
Stand: 01.03.2024

DAS BRINGST DU MIT:

• Mindestens Mittlere Reife; alternativ Hauptschulabschluss mit abgeschlossener mind. 2-jähriger Berufsausbildung oder mind. 1-jähriger Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in oder Altenpflegehelfer/in
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C1/B2)
  • mind. 1-wöchiges Praktikum in der Pflege

Das sagen unsere Azubis

Melina Peterlick und Simon Baumann – Auszubildende

Mit Menschen arbeiten und ihnen zu helfen – das ist für unsere beiden Auszubildenden das größte Glück. Auf dem Weg zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann lernen sie jede Station und jedes Fachgebiet kennen, gehen auf Außeneinsätze und erleben viel Spannendes.

Informationen zur Ausbildung

Ablauf der Ausbildung

Wir haben eine maximale Klassengröße von 32 Auszubildenden.
Die Vorlesungen finden im Blockunterricht statt, das bedeutet ein Schulblock dauert ca. 4-8 Wochen. Danach finden die praktischen Einsätze im Krankenhaus, in der Psychiatrie, im ambulanten Pflegedienst, im Altenheim und in der Pädiatrie statt. Diese Einsätze dauern etwa 4-12 Wochen.

Innerhalb der Ausbildung lernst Du den gesunden Menschen in allen Altersphasen kennen, vom Säugling bis hin zum alten/sehr alten Mensch. Darüber hinaus wirst Du Pflegewissenschaft und Pflegeexpertise kennen lernen sowie Krankheiten verstehen und erkennen können. Du wirst lernen, wie Du lebenswichtige Entscheidungen treffen musst, wie Du Deine Entscheidungen verargumentieren kannst und was alles notwendig ist, um psychologisch auf den Beruf vorbereitet zu sein. In der Praxis wirst Du als Azubi dabei nicht nur von den Lehrkräften der Schule, sondern intensiv von den bestens qualifizierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern auf allen Stationen und Abteilungen angeleitet.

Leitung Berufsfachschulen für Pflege medius KLINIKENBenjamin Richter