Duales Studium Pflege (Bachelor of Science)

Berufe im Gesundheitswesen stehen aufgrund demografischer Entwicklungen und steigender chronischer Erkrankungen vor neuen Herausforderungen. Eine Antwort darauf ist die Vernetzung und Koordination verschiedener Professionen.

Das primärqualifizierende Studium Pflege B. Sc. führt innerhalb von sieben Semestern zum Hochschulabschluss Bachelor of Science ( B. Sc.) und zur Berufszulassung 'Pflegefachperson'.
Die Vorlesungen finden an der Dualen Hochschule in Stuttgart statt. Im Studium werden die theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Pflege von kranken und pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen vermittelt.

Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Inhalte bereiten dich auf immer anspuchsvoller werdende Versorgungssituationen vor.

„Ich wollte schon immer studieren, aber nach dem Abi brauchte ich erst eine Lernpause. Deshalb habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gemacht. Die Arbeit im Krankenhaus faszinierte mich. Es ist meine Bestimmung, anderen zu helfen. Danach wollte ich unbedingt in der Pflege bleiben. Dass ich diesen Wunsch mit einem Studium verknüpfen kann, ist einfach perfekt.“

Simon, Auszubildender

Zahlen, Daten, Fakten

STUDIENBEGINN:

• 1. Oktober (Wintersemester)
    an der Dualen Hochschule in Stuttgart (DHBW)

DAUER:

PRAXISEINSÄTZE

Standorte der medius KLINIKEN sowie
Pflichteinsatzorte in der ambulanten Pflege, Pädiatrie, Psychiatrie, Altenpflegeheime etc.

VERGÜTUNG:

nach TVAöD-Pflege
1. Jahr: 1340,69 €
2. Jahr: 1.402,07 €
3. Jahr: 1.503,38 €
Jahressonderzahlung: 90 % einer Monats-
vergütung, Stand: 01.03.2024

DAS BRINGST DU MIT:

• Großes Interesse daran, wissenschaftlich tätig zu werden und pflegerische Kompetenz zu erlernen
  • Abitur (allgemeine Hochschulreife) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife (ggf. mit Deltaprüfung) oder
  • Fachhochschulreife inkl. Deltaprüfung

Informationen zur Delta-Prüfung unter: https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/vor-dem-studium/zugangsvoraussetzungen/

Das sagen unsere Azubis

Melina Peterlick und Simon Baumann – Auszubildende

Mit Menschen arbeiten und ihnen zu helfen – das ist für unsere beiden Auszubildenden das größte Glück. Auf dem Weg zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann lernen sie jede Station und jedes Fachgebiet kennen, gehen auf Außeneinsätze und erleben viel Spannendes.

Schüler leiten eine Station

Leitung Berufsfachschulen für PflegeBenjamin Richter